Qi-Gong (氣功) ist eine traditionelle chinesische sanfte und nachhaltige Übungspraxis. Die bewegten und stillen Übungen und Techniken des Qi Gong fördern deine Lebenskraft und deine Lebensenergie. Du stärkst dein Immunsystem und aktivierst die Zellregeneration, verbesserst die Koordination und kräftigst auf schonende Art und Weise die Muskeln. Das Energiesystem wird ausbalanciert, die Gesundheit gefördert und der Blutdruck positiv beeinflusst. Die Praxis löst Verspannungen, vertieft deine Atmung und versorgt deine Organe mit frischer Energie. Dein Körper und dein Geist finden zu einer allumfassenden Harmonie und Gesundheit zurück!

Ganz egal ob Du früher schon einmal Qi Gong gelernt hast oder nicht, bei uns bist Du jederzeit willkommen. Wir praktizieren gemeinsam einmal pro Woche. Die Programme wechseln regelmässig, sodass die verschiedenen Aspekte hervorgehoben werden können.

  • Qi-Gong für die Kultivierung der inneren Energieen
  • Qi-Gong stärkt und kultiviert die innere Kraft, Ruhe und Harmonie
  • Regelmässige Seminarblocks

 

 Weitere Informationen zu Qi Gong

Der Ursprung der Übungen liegt weit zurück, schon bei Zhuangzi werden bestimmte Formen angedeutet, und aus der Zeit der Han-Dynastieliegen Seidenbilder vor. Der Name Qigong wurde zum ersten Mal von dem Daoisten Xu Xun aus der Jin-Zeit verwendet und bezeichnet seitdem bestimmte Übungen in der Kampfkunst. In der Geschichte Chinas hat diese Praxis als Gesundheitsvorsorge immer eine große Rolle gespielt, wurde aber auch für religiös-geistige Zwecke, insbesondere im Daoismus, Buddhismus und Konfuzianismus, eingesetzt und in den Klöstern überliefert. Die Bezeichnung Qigong für diese Übungen findet jedoch erst seit den 1950er Jahren Verwendung. Die unterschiedlichen Stilarten des Qigong sind zum Teil ganz neue Entwicklungen, die jedoch auf den jahrtausendealten Traditionen basieren.

In den 1950er Jahren wurde der Name Qigong von dem Arzt Liu Guizhen für diese Gesundheitsübungen verwendet, der in seiner Arbeit Techniken alter Tradition zur Förderung und Stabilisierung des Energiehaushaltes des Körpers und zur Behandlung von Krankheiten verwendete.

Preise